Aufenthalt von A-Z

Ihr Aufenthalt von A bis Z

Abfallentsorgung:

Alle Abfälle sind getrennt zu entsorgen. Für den üblichen Hauskehricht sind offizielle Kehrichtsäcke der Gemeinde in den einschlägigen Geschäften zu beziehen; in Ausnahmefällen können sie auch bei der Hausverwaltung bezogen werden. Pet Flaschen bitte im Lebensmittelladen zurückgeben. Für die übrigen Abfälle (Altglas, Karton, Blech usw.) stehen im Entrée beschriftete Container zur Verfügung. Diese werden von der Hausverwalterin nach Lagerende geleert. Die Feuerstelle vor dem Haus ist keine Kehrichtverbrennungsanlage! Speiseresten und Rüstabfälle gehören ebenfalls in den Hauskehricht.

Anfahrt:

Mit dem ÖV ab Basel mit der SBB mit Umsteigen in Zürich. Ab Zürich fährt pro halbe Stunde eine S-Bahn nach Ziegelbrücke (ohne Halt bis Wädenswil) mit Anschluss an den Glarner Bus bis Niederurnen Ochsenplatz. Fünf Minuten Fussmarsch zur Seilbahnstation. Bitte Fahrplan der Seilbahn beachten: www.niederurnertaeli.ch. Von der Bergstation sind es noch ca. 200m bis zum Haus. Dieses ist auch über eine bewilligungspflichtige Zufahrtsstrasse erreichbar. Der Mietvertrag berechtigt Sie, an der Seilbahnstation eine Fahrbewilligung für ein Auto als Notfallfahrzeug gegen eine Kaution von Fr. 100.- zu beziehen. Bei der Rückgabe erhalten Sie Fr. 50.- zurück.

Bettwäsche:

Kissen und Thermodecken sind in genügender Anzahl in den Schränken der Schlafräume vorhanden. Fixleintücher und Kissenanzüge ebenfalls. Reserve im Schrank des Schlafraums 1 (Schlüssel bei der Hausverwalterin). Zur Schonung der Matratzen sollten die Betten mit Fixleintüchern bezogen werden. Bitte keine Thermodecken aus den Schlafräumen zweckentfremden (es hat noch alte Decken für die Terrassen)!

Brandgefahr:

Seit 1990 ist eine Brandmeldeanlage installiert, damit die Bewohner rechtzeitig aus der Gefahrenzone kommen können. Alle Zimmer sind mit Rauchmeldern ausgerüstet. Die Anlage warnt die Bewohner per Sirene, alarmiert aber nicht die Feuerwehr im Tal (auch der Alarmknopf hinter dem Scheibchen nicht), weil deren Einsatz ohnehin zu spät erfolgen könnte. Die zentrale Alarmtafel ist unmittelbar neben der hinteren Eingangstüre angebracht. Sie kann nur mit einem Schlüssel (hängt im Büro rechts oben neben dem Türrahmen) bedient werden (Stellung quer).

Bitte lesen Sie die Instruktionen genau, bevor Sie an der Anlage manipulieren. Das ist normalerweise nur nötig, wenn Sie einen Testalarm für eine Übung auslösen wollen. Die Anlage wird regelmässig getestet. Es ist zu empfehlen, eine Feuerwehrübung mit Instruktion der Fluchtwege am Anfang des Aufenthalts durchzuführen und die Gebrauchsanweisung der Feuerlöscher zu studieren. Beachten Sie, dass all diese Sicherheitseinrichtungen kein Spielzeug sind!

Dies gilt selbstverständlich auch für die Feuerleitern an den Fassaden. Vermeiden Sie bitte trotz der Anlage jedes Brandrisiko, es ist kaum möglich, dieses Holzhaus zu löschen, wenn es in Brand gerät. Lassen Sie am Ende Ihres Aufenthalts die Anlage in Betrieb.

Rauchen ist im ganzen Haus verboten!

Einzige Ausnahme: Terrasse im Parterre.

Defekte:

Bei Defekten oder fälligen Reparaturen wenden Sie sich bitte immer zuerst an unsere Hausverwalterin, Frau M. Ebnöther (055  610 17 75 / 079 881 72 89).

Einkauf:

Bitte berücksichtigen Sie beim Einkauf ortsansässige Geschäfte! Diese können bei den in der Adressliste mit * aufgeführten, ortsansässigen Lieferanten am Vortag telefonisch bestellt werden. Diese liefern  an die Talstation. Das Seilbahnpersonal ist sehr hilfsbereit, lädt Waren und Post in die Seilbahn und meldet telefonisch die Abfahrt. Die Leitung muss dafür besorgt sein, dass die Waren bei Ankunft der Seilbahn umgehend ausgeladen werden. Die Bahnstation ist unbemannt und kein Warenlager. Für den Seilbahntransport wird nach Gewicht bezahlt.

Grill:

Im Garten steht eine Feuersschale (neu 2022). Bitte beachten Sie den entsprechenden Flyer im Handbuch.

Gebrauchsanweisungen:

Gebrauchsanweisungen sind in einem Ordner im Büro (Kasten 3) abgelegt.

Heizung:

Das Haus verfügt über keine Zentralheizung und ist nicht wintersicher (November bis und mit April geschlossen). Der Esssaal im Parterre ist mit einem leistungsstarken Cheminée-Ofen bestückt. Das Brennholz ist im Keller gelagert. Für die kleinen Zimmer (und nur für diese!)  stehen Elektroöfen zur Verfügung. Es kann auch im Hochsommer kalt sein (das Haus liegt auf 1000 m über Meer), deshalb unbedingt auch warme Kleider mitnehmen!

Informationen zum Aufenthalt:

Ein Handbuch (schmaler weisser Ordner) mit allen wichtigen Informationen ist im Büro deponiert.

Inventar:

Wir bemühen uns eine optimale Infrastruktur für Ihren Aufenthalt zur Verfügung zu stellen. In vier Minimalinventarlisten ist festgehalten, was Ihnen mit Sicherheit zur Verfügung steht. Die Bestückung des Hauses geht aber oft darüber hinaus. Bitte melden Sie, wenn etwas fehlt oder kaputt geht, damit wir es ersetzen können!

Küche:

Es stehen ein Gastronomieherd und eine Geschirrwaschmaschine zur Verfügung. Der Herd ist mit einer Dampfabzugshaube ausgerüstet, die mit dem Einschalten des Herdes automatisch in Betrieb genommen wird, nach Abschalten des Herdes noch eine Weile nachläuft und dann von selbst abstellt. Die Filterelemente des Abzugs sind wöchentlich zu reinigen! Während des Kochens ist unbedingt darauf zu achten, dass die Küche nicht zur Sauna wird. Notfalls kann ein Ventilator zugeschaltet werden, aber bitte mit dem Gebläse nach aussen! Auch können die Küchenfenster gekippt (rechter Flügel mit Drehung nach oben) oder geöffnet werden.

Küchenwäsche:

Lappen, Handtücher und Geschirrtücher sind im Haus vorhanden.

Kühlgeräte:

Es stehen ein Tiefkühler und drei Kühlschränke zur Verfügung. Die Kühl- und Tiefkühlschränke bleiben auch bei kurzzeitig unbewohntem Haus in Betrieb. Verstellen Sie die Thermostaten nicht! Störungen an den Kühlschränken sind in erster Linie unserer Hausverwalterin zu melden. 

Lagerleitung:

Zimmer 2 (1. Stock) und das Büro im Erdgeschoss sollen für die Leitung reserviert bleiben (Sicherungsschrank und Schlüssel etc.).

Nachtbeleuchtung

In den Korridoren ist eine Nachtbeleuchtung mit Energiesparlampen eingerichtet. Diese soll auch die Nacht hindurch eingeschaltet bleiben, die Treppe ist steil und hart!

Post:

Ankommende Post wird an die Talstation geliefert. Das Seilbahnpersonal leert auf Wunsch auch den Briefkasten und transportiert die Briefe und Pakete an die Bergstation. Dort muss sie nach telefonischem Avis unverzüglich durch die Empfänger ausgeladen werden. Die Bergstation ist unbedient. Abgehende Post ist bei der Poststelle Niederurnen an der Ziegelbrückstrasse aufzugeben (Migros-Gebäude).

Reinigung:

Im Besenraum (Erdgeschoss) und auf jedem Stock gegenüber den Toiletten stehen für die regelmässige Reinigung Besen, Staubsauger und Reinigungsmittel zur Verfügung.

Schlüssel:

Wenn das Haus unbewohnt ist, sind die Hausschlüssel bei der Talstation der Seilbahn deponiert. Das Haus wird Ihnen bei Antritt Ihres Aufenthaltes von Frau Ebnöther übergeben und am Ende wieder abgenommen. Normalerweise sind keine Zimmer verschlossen. Alle Schlüssel finden Sie im Büro, Kasten 3, soweit sie nicht stecken.

Schmutzige Wäsche:

Die schmutzige Wäsche (Leintücher, Kissenbezüge und Küchentücher) sind am Lagerende in den vorhandenen Zeinen zu deponieren und für die Reinigung ist unsere Haushälterin besorgt. Für eine kleine, allenfalls nötige Wäsche (z.B. Küchentücher) können Waschmaschine und Tumbler in der Spielhalle benützt werden. Diese Maschinen sollten nicht von den Kindern bedient werden! Die Tüchlein sind gefaltet im entsprechenden Schrank in der Küche zu versorgen. Nasse Küchenwäsche bei der Abreise bitte zum Trocknen aufhängen. Keine nasse Wäsche in die Körbe legen.

Sportmöglichkeiten:

Der Sportplatz (ca. 25 mal 25 m) wird regelmässig gemäht und unterhalten. Die Türen sind unbedingt bei Nichtbenutzung mit dem Schlüssel zu schliessen. Die Kühe haben keine Spielerlizenzen und würden den Platz innert kürzester Zeit verschandeln. Die Kosten dafür gehen in die vierstelligen Zahlen! Die Spielhalle (ca. 13 mal 22 m) darf nur mit sauberen Turnschuhen betreten und mit sauberen Bällen bespielt werden. Beachten Sie bitte die separate Hallenordnung! Bitte kein Material aus der Halle nehmen! Im Haus stehen zwei Tischtennistische inkl. Schläger und Bälle sowie ein Fussballkasten zur Verfügung.

Telefon:

Ein Telefon steht im Büro in erster Linie der Lagerleitung zur Verfügung. Beim Apparat sind jedem Gespräch Fr. 00.60 als Abonnementstaxe zum angezeigten Betrag hinzu zu rechnen. Es wird ein Journal geführt und am Lager-Ende mit der Hausverwalterin abgerechnet. Wichtige Telefonnummern, Adressen von Einkaufsgeschäften, Handwerkern usw.  sind im Büro angeschlagen und ebenso im Handbuch aufgeführt.

Terrassen:

Bei warmem Wetter wird oft auf der unteren, gedeckten Terrasse gegessen. Die Rollläden auf der unteren Terrasse sind für die Überwinterung angebracht worden und bleiben während der Betriebszeit offen. Die Kurbeln sind im Büro neben der Türe aufgehängt und sollten nicht auf der Terrasse hängen gelassen werden. Für die obere Terrasse stehen Wolldecken in der Truhe vor dem Terrassenzugang zur Verfügung.

Toiletten:

Es stehen 5 Toiletten und zwei Pissoirs zur Verfügung. WC-Papier muss mitgebracht werden.

Transportwagen:

Für Materialtransporte von und zu der Bergstation stehen im Keller 2 Transportwagen zur Verfügung.

Vieh:

Auf der Alp weiden zeitweise Kühe. Nehmen Sie bitte Rücksicht auf das Vieh. (Gatter schliessen, keine Abfälle auf die Alp werfen).

Warmwasser:

Die Boiler verfügen normalerweise über genügend Kapazität, sodass nicht in deren Steuerung eingegriffen werden muss. Es stehen 5 Einzelduschen zur Verfügung. Alle Schlafräume ausser einem haben fliessend kalt und warmes Wasser.

Werkstatt:

Die Werkstatt im Keller darf für Bastelarbeiten benutzt werden. Das Werkzeug ist zweckmässig zu nutzen und jeweils wieder zu versorgen.

Wertsachen:

Ein feuersicherer kleiner Tresor (Büro, Kasten 3) sowie eine abschliessbare Kasse stehen zur Verfügung.

 

Version Handbuch und Homepage, Mai 2022